Gütersloh: Polizei und Ordnungsamt brechen Kaffeefahrt ab

Gütersloh (ots) - Gütersloh (KS) - Der Polizei Gütersloh wurde bekannt, dass Bürgerinnen und Bürger im Kreis Gütersloh wieder einmal "Einladungen" zu so genannten Kaffeefahrten erhalten hatten, in der den Teilnehmern Geldgewinne und Geschenke versprochen wurden. Allerdings war der Zielort nicht bekannt und auch der Name des Veranstalters fand sich auf der Einladung nicht wieder. Die Polizei Gütersloh warnte bereits früher in der regionale Presse vor einer Teilnahme an solchen "Kaffeefahrten".

Am frühen Mittwochmorgen (19.01.) gingen Beamte des Verkehrsdienstes der Polizei Gütersloh und des Fachbereichs Ordnung der Stadt Gütersloh konsequent gegen einen Busfahrer vor, welcher offensichtlich Teilnehmer an einer betrügerischen Kaffeefahrt zu einem unbestimmten Veranstaltungsort fahren wollte.

Gegen 08.00 Uhr hielt der Bus an der Haltestelle am Zentralen Omnibusbahnhof an der Kaiserstraße und wurde dort von den bereits wartenden Beamten in Empfang genommen. Im Bus saßen bereits zwei Teilnehmer aus Rietberg und Rheda-Wiedenbrück. Der Fahrer sollte in Gütersloh eine weitere Person und in Bielefeld noch 17 andere Teilnehmer abholen.

Während der Kontrollmaßnahmen erhärtete sich der Verdacht, dass der Busfahrer eine betrügerische Kaffeefahrt durchführen bzw. mögliche Opfer zu einer betrügerischen Verkaufsveranstaltung fahren wollte. Nach einiger Zeit und nach Rücksprache mit dem Veranstalter brach der Busfahrer die Fahrt ab und die Veranstaltung wurde abgesagt. Die beiden Personen aus Rietberg und Rheda-Wiedenbrück wurden vom Busfahrer wieder nach Hause gebracht.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang potentielle Teilnehmer:

"Die Teilnahme an einer Kaffeefahrt stellt häufig ein Risiko da. Der Zielort ist vorher nicht bekannt. Im schlimmsten Fall führt die Fahrt Sie ins Ausland. Außerdem zeigt die polizeiliche Erfahrung immer wieder, dass der oftmals schlechte technische Zustand der Busse sowie übermüdete Busfahrer ein Unfallrisiko darstellen! Grund dafür ist, dass die meisten seriösen Busunternehmer keine Kaffeefahrtenaufträge annehmen."

Das Ordnungsamt Gütersloh und die Polizei Gütersloh werden auch in Zukunft konsequent gegen unseriöse Anbieter von Kaffeefahrten vorgehen um die Bürger im Kreis Gütersloh zu schützen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de

Kommentare sind deaktiviert