Braunschweig: Trickbetrüger werden beleidigend

Braunschweig (ots) - Braunschweig, 03.04.2017

Vornehmlich in der Mittagszeit wurden am Montag wieder zahlreiche Braunschweiger von betrügerischen Anrufern unter Druck gesetzt.

Die Täter versuchten wieder einmal unter Vortäuschen von Verwandtschaftsbeziehungen oder als falsche Polizeibeamte die Senioren im Alter von 60 bis 92 Jahren zu veranlassen, ihnen ihr Erspartes zu überlassen.

Neu ist, dass die Täter, nachdem ihr Trickbetrug erkannt wurde, mit anderen Geschichten noch mehrmals anrufen, um die Opfer doch noch zu überzeugen.

Nachdem ein 74-Jähriger die Bitte eines angeblichen Verwandten um 30 000 Euro zur Lösung eines finanziellen Problems abgelehnt hatte, rief ihn kurz darauf ein angeblicher Polizist an. Dieser gab an, dass erste Telefonat abgehört zu haben und bot nun Hilfe an, die Barschaft zu sichern. Der Rentner erkannte auch diesen Betrugsversuch.

Teilweise erschien die Notrufnummer mit 0531-110 der Polizei auf den Displays der Telefone, was durch Manipulation im Internet möglich ist.

Wenn die Anrufer durchschaut waren und die Opfer nicht auf ihr Ansinnen eingingen, wurden sie in einigen Fällen ausfallend und beleidigend. So wurde eine 91-Jährige, die sagte, dass sie keinen Enkel habe, vom Anrufer gefragt,ob sie besoffen sei.

Die Polizei rät zu hoher Wachsamkeit und geht von weiteren solchen betrügerischen Anrufen aus.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3034 und -3033
Fax: 0531/476-3035
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Kommentare sind deaktiviert